Gratis-Homepage

Kostenlose Homepage: auf was du achten musst!

Es mangelt nicht an Anbietern, bei denen man seine Homepage kostenlos erstellen kann! in der Regel wird ein Baukastensystem angeboten mit Hosting inklusive, du musst dich nicht einmal um den Speicherplatz (Webspace) kümmern.Das befreit dich von vielerlei Sorgen und es lohnt es sich, in bestimmten Fällen auf solche Angebote zurückzugreifen.

Wodurch finanzieren sich solche Angebote? Die Bereitstellung einer Homepage inklusive Speicherplatz kostet den Anbieter Geld. Er muss dafür sorgen, dass der Server funktioniert und er muss seine Produkt weiterentwickeln und vermarkten.
Deshalb gibt es da meistens ein sogenanntes Freemium-Modell, ein Wortschöpfung aus „free“ und „Premium“, d. h. es gibt eine kostenlose Einstiegsvariante, die von jenen Kunden, die ein kostenpflichtiges Paket haben, mitbezahlt werden – und durch Werbeeinschaltungen auf den Gratis-Websites.

Für den Anbieter auch deshalb kein schlechtes Geschäft, da er damit ja noch viel mehr Kunden erreicht. Aber es sind auch schon welche von heute auf morgen von der Bildfläche verschwunden – und damit auch der Webauftritt von vielen Einzelpersonen, die auf Gratis-Websites gesetzt haben – und dadurch natürlich auch keinerlei Rechtsansprüche haben!

Aus diesem Grunde solltest du dir genau ansehen, mit welchem Homepage-Baukasten du deine Website erstellen willst – oder ob du nicht doch eine günstige Einstiegsvariante ins Auge fassen solltest mit Möglichkeit des Upgrades, sobald erkennbar ist, dass dein Geschäftsmodell funktioniert!
Zur Entscheidungsfindung sei hier noch erwähnt, auf was du bei einer kostenlosen Website verzichten musst: Als erstes auf eine ordentlich Domain wie z. B. .de, .at., .com oder .org etc. – meistens erhältst du nämlich nur ein Subdomain a la „ihrname.anbietername.com“.

Für rein private Hobbyseiten mag dies völlig in Ordnung sein – für die Projekte, um die es hier geht, würde ich es dir aber nicht empfehlen:
– Es sieht sehr unprofessionell aus
– Du hast damit Nachteile bei Suchmaschinen
– Und wie gesagt: der Anbieter zeigt seine eigene oder fremde Werbung auf der Homepage – und das passt mit den Intentionen hier überhaupt nicht zusammen.

Ein weiteres Problem der kostenlosen Anbieter ist, dass die Layouts, die gratis angeboten werden, meist sehr altbacken und überholt aussehen – und damit stehst du mit so einer Seite deinem Erfolg selbst im Weg!

Hier ein Link zu einem Gratis-Homepage-Vergleichstest, falls du dir doch noch ein Bild machen möchtest!
http://www.websitetooltester.com/blog/kostenlose-homepage/

Weiters sollte man bedenken: Hat man seine Homepage erst einmal erstellt, ist es gar nicht ganz so einfach, mit dieser dann zu einem neuen Anbieter zu wechseln –das kann mitunter eine sehr aufwändige Arbeit sein.

Falls du also irgendwann sowieso planst, dir eine ordentliche Domain mit passender E-Mail Adresse zu besorgen oder eine komplett von fremden Einflüssen freie Homepage aufzubauen, solltest du bei der Auswahl jene Kriterien berücksichtigen, die in Zukunft bedeutend für dich werden – der Support bei diversen Problemen genauso wie die Implementierung von zusätzlichen Funktionen wie einem Onlineshop, einer Suchfunktion etc.

Hier noch ein paar interessante Links für dich:
Vor- und Nachteile der Homepage-Baukästen
Beispielseiten der verschiedenen Homepage-Baukasten Anbieter
Die besten Homepage-Baukasten Anbieter im Test
Der Homepage-Baukasten Direktvergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert